26. TL Flöha - Sommer 2021-I - Jugendhomepage der Abteilung Schwimmen der CSGH e.V.

KONTAKT:

Aufgrund eines Einbruchs ist die SH am Südring vorübergehend  GESCHLOSSEN!


Chemnitzer SG Helbersdorf e.V., Mittelstraße 17, 09113 Chemnitz

Abtl. Schwimmen - Schwimmjugend


Direkt zum Seiteninhalt
Jahres-Chronik > 2021
Freitag
Nach unserem sehr schönen Trainingstag letzte Woche Samstag machten wir uns am Freitag, den 04.Juni 21 erneut auf den Weg auf das Gelände des Fördervereins in Flöha. Die Bedingungen für den Vereinssport hatten sich in den letzten Tagen aufgrund sinkender Inzidenzen so geändert, dass jetzt auch Übernachtungen in der Herberge möglich waren.
 
Uns stand das komplette Haus zur Verfügung. Da wir jedoch jedes Zimmer nur zur Hälfte belegen konnten, bestand unsere Truppe diesmal aus 24 Sportler*innen. Nachdem wir alle negativen Corona-Tests kontrolliert oder vor Ort durch den anwesenden Artzt haben machen lassen, durften nach Feststehen des Negativ-Ergebnisses alle die Zimmer beziehen und wir ließen uns die Pizza und das Gemüse zum Essen schmecken. Den restlichen Abend verbrachten wir mit Tischtennis und Quatschen gemütlich hinter dem Haus.
Samstag Vormittag
Der Samstag begann 7.00 Uhr mit freiwilligem Frühsport auf der Tartanbahn (20 min Laufen + 10 min Lauf-ABC) und anschließendem Frühstück 8.00 Uhr. Danach stand für den Vormittag „Sommer-Biathlon“ auf dem Programm. Die Wiese im Leichtathletikstadion wurde zur Biathlon-Arena und die Sonne (inkl. schwülen 25°C) machten dem Wort „Sommer“ alle Ehre.
Langlauf wurde durch „einfaches Laufen“ ersetzt und am Schießstand wurde mit Tennisbällen auf leere 500g Joghurtbecher geworfen. Alle Teilnehmer*innen wurden in 4 Wertungsgruppen eingeteilt, von denen jeweils 1 Gruppe lief und schoss, während sich die anderen Gruppen im Kampfgericht, als Helfer oder Fans an der Strecke nützlich machten. Nach 3 Runden laufen, Liegendschießen, 3 Runden Laufen, Stehendschießen, 3 Runden laufen, Liegendschießen, 3 Runden laufen, Stehendschießen und noch mal 3 Runden laufen erreichten die meisten mit letzter Kraft das Ziel. In der abschließenden Staffel musste pro Teammitglied nur eine Runde gelaufen und einmal geschossen werden.
Auf jeden Fall hatten sich alle ihr Mittagessen 11.30 Uhr (Nudeln) richtig verdient. Zur anschließenden Siegerehrung gab es Urkunden und Preise für alle.
Samstag Nachmittag
Da die Gewitterwolken schon um Flöha kreisten, ersetzten wir die Wanderung zum Kanutraining durch die Fahrt mit den Bussen des Fördervereins Richtung Niederwiesa. Herr Trams gab uns eine kurze Einweisung für seine allesamt selbst gebauten Boote (Kanus, Tretboot und Ruderboot). Dann ging es auch schon los: zunächst mühevoll flussaufwärts – dann mit der Strömung der Zschopau am Kanugelände vorbei Richtung Wehr und schließlich wieder zurück zum Kanugelände. Nach einer Stunde mit dem ersten Donnern am Himmel erreichten alle wieder das Gelände. Schnell sprangen wir noch in die 18°C-warme (kalte) Zschopau, bevor es mit regnen und gewittern anfing.

Zurück in Flöha saßen wir wieder den Rest des Nachmittags / Abends im Freien unter Futterkrippen zum Spielen oder spielten Tischtennis.
Vielen Dank an unsere Helfer am Grill für die vielen leckeren Steaks, Roster, Käse, …
Sonntag
Am Sonntag Früh weckte uns Regen und ein trübes Auenstadion, weshalb wir uns noch einmal in unsere Betten verzogen und den Frühsport ausfallen ließen. Das Frühstück 08.00 Uhr schmeckte trotzdem.

Vormittags stand Athletik an: Warmlaufen, Laufkraftkreis und Kraftübungen am Ort mit und ohne Ball. Zum Schuss Dehnung und Mobilisation. Ein jeder spürte wohl die 7 Monate ohne Training. Und weil sich die Sonne dann doch wieder zeigte, zogen wir uns 10.30 Uhr noch einmal fix um und sprangen zur Abkühlung in die kalte (und dreckige) Zschopau.
Nach dem Mittagessen (Schnitzel mit Gemüse) mussten noch die Zimmer geräumt werden. 13.10 Uhr waren schließlich alle abgeholt oder machten sich selbst auf den Weg nach Hause.
Es war mal wieder sehr schön mit euch allen. Nachdem letztes Wochenende eher die Kleineren an der Reihe waren, galt die Einladung dieses Wochenende eher den Großen. Für uns Betreuer*innen war es trotz aller Regeln ein etwas entspannteres Wochenende, weil wir uns wie immer super auf euch alle verlassen konnten. Vielen Dank dafür!
Danke auch wieder an Christoph für die Durchführung der vorgeschriebenen Testungen!
Ein riesiges Dankeschön dem Förderverein. Wir waren nach so langer Zeit die ersten, die wieder in eurer Herberge schlafen durften! Und auch ein Kompliment an die Küche: die Mahlzeiten waren liebevoll zubereitet und echt lecker!

Bis bald!!!

(c) Text: Ellen, 06.06.2021

© 2021 - Jugendabteilung, CSGH e.V.-Abtl. Schwimmen
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt