JH Schloss Colditz - Jugendhomepage der Abteilung Schwimmen der CSGH e.V.

KONTAKT:

Aufgrund eines Einbruchs ist die SH am Südring vorübergehend  GESCHLOSSEN!


Chemnitzer SG Helbersdorf e.V., Mittelstraße 17, 09113 Chemnitz

Abtl. Schwimmen - Schwimmjugend


Direkt zum Seiteninhalt
Jahres-Chronik > 2020
Dieses Jahr ist alles anders! Das gilt im „Corona“-Jahr 2020 natürlich auch für unser Trainingslager, welches ursprünglich für Bad Lausick geplant war. Nachdem wir Anfangs dachten, dass wir gar nicht fahren können, erhielten wir im Mai plötzlich die Nachricht, dass die JH Bad Lausick doch wieder aufmachen darf. So luden wir alle erneut ein und freuten uns … bis zum 04.06.20: da entschloss sich der DJH, die JH Bad Lausick wegen zu vielen Absagen wieder zu schließen. Zum Glück fand sich für uns noch ein Platz in der JH „Schloss Colditz“.

So machten wir uns mit 22 Leuten am 12.06.20 auf den Weg in unser Schloss. Uns erwartete eine sehr moderne, neu eingerichtete, freundliche Herberge in historischen Gemäuern. Jedes Zimmer hatte auch Dusche und WC. Die Abstandsregeln ließen nur max. 2 Personen pro Zimmer bzw. 1 Familie pro Zimmer zu. So hatten wir die gesamte 2. Etage für uns. Nach dem Abendessen spazierten wir noch einmal in den Ort und zur Mulde, um beim örtlichen Kanuverein Boote auszuleihen und 1,5 Stunden gemütlich auf der Mulde zu paddeln. (Die Boote waren zwar nicht im besten Zustand, aber wir hatten trotzdem – oder gerade deshalb – sehr viel Spaß).

Der Samstag begann für Einige mit Frühsport (Joggen und Treppentraining) schon 06.15 Uhr. Spätestens zu Frühstück 8.00 Uhr waren schließlich alle wach. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Markkleeberger See. Dort hatten wir ab 10 Uhr Klettern im Kletterpark bestellt. Bei schwülen 28 °C und nach einer ausführlichen Einweisung, kletterten wir etwa 3 Stunden und 3 verschiedenen Höhen: jeder nach seinen Möglichkeiten. Für manche war es eine echte Herausforderung oder der Kampf gegen die Höhenangst, für manche einfach „Spaß in luftiger Höhe“. Am Ende schafften die Meisten den „Base-jump“, den Sprung von der 11m hohen Plattform in die Tiefe. Danach hatten wir uns unsere Abkühlung verdient. Wir verbrachten den Rest des Nachmittags am See mit chillen und schwimmen. Außerdem hatten wir super viel Spaß mit den 3 Stand-up-Paddle-Boards, die wir mitgebracht hatten. Erst, als die Gewitterwolken am Himmel immer schwärzer wurden, packten wir ein und fuhren in unser Schloss zurück. Abends zum Grillen auf der Terrasse hatte sich der Regen schon wieder verzogen und wir genossen den herrlichen Abend.

Nach dem Frühsport am Sonntag (mit einer seeeehr kleinen Gruppe) gab es noch einmal ein leckeres Frühstück und natürlich ein Gruppenbild. Pünktlich zur Abreise regnete es wieder.

Wir danken dem Team der JH „Schloss Colditz“ für das „Asyl“. Es war trotz allen Hygieneregeln und Bestimmungen eine unbeschwerte Zeit. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Und wir danken Petrus für das schöne Wetter.

(c) Ellen, 14.06.2020

© 2020 - Jugendabteilung, CSGH e.V.-Abtl. Schwimmen
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt