Sporttag Flöha #sportvereint - Jugendhomepage der Abteilung Schwimmen der CSGH e.V.

KONTAKT:

Aufgrund eines Einbruchs ist die SH am Südring vorübergehend  GESCHLOSSEN!


Chemnitzer SG Helbersdorf e.V., Mittelstraße 17, 09113 Chemnitz

Abtl. Schwimmen - Schwimmjugend


Direkt zum Seiteninhalt
Jahres-Chronik > 2021
"Sport im Freien" am 29.05.2021 #sportvereint
Nachdem wir uns 7 Monate nicht gesehen haben, waren alle glücklich über die 4 gemeinsamen Stunden „Sport im Freien“ in Flöha. Die aktuellen Hygienevorschriften der Corona-Schutzverordnung lassen Training in 5er-Gruppen mit Kindern unter 15 Jahren zu. Zu diesen Bedingungen trafen wir uns am Samstag, den 29.05.21 mit 30 Kindern und 13 Betreuern dazu 09.00 Uhr auf dem tollen Gelände des Fördervereins in Flöha und teilten die Kinder in sechs 5er Gruppen ein. Jede Gruppe bekam 2 Betreuer zugeteilt. Die Betreuer mussten eine aktuell gültige Testbescheinigung vorweisen oder sich vom dafür gewonnenen Arzt testen lassen. Anschließend verteilten wir uns großzügig im kompletten Leichtathletik-Stadion an 6 unterschiedlichen Stationen.
 
Zwischen 09.15 Uhr und 11.30 Uhr trainierte jede Gruppe 20 min an einer anderen Station. Danach gab es 5 min Wechselpause. Natürlich waren die Übungen so, dass immer ein Mindestabstand eingehalten werden konnte. Jede Gruppe hatte einen eigenen Plan, auf dem die genaue Abfolge der Stationen und die Laufwege eingezeichnet waren. Geübt wurde: Ausdauerlauf, Balltraining, Koordinationsleiter, Arm- und Rumpfkraft mit dem Theraband und Beinkraft beim Sprinttraining.

Mutter und Tochter aus einem Hausstand (nicht dass jemand schimpft)

11.30 Uhr freuten sich alle über Nudeln, Faßbrause und Eis zum Mittag. Abschließend versammelten wir uns noch einmal 30 min in einem riesigen Kreis auf dem Fußballrasen zu einem Dehnungs- und Mobilisationskreis und zum abschließenden Gruppenfoto. 13.00 Uhr wurden alle Kinder wieder abgeholt.
Wir freuen uns, dass alle Kinder mit so viel Disziplin alle Regeln eingehalten haben und mit viel Spaß trainiert haben. Die vielen grauen Wolken, aus denen es seit Wochen ständig regnet, haben genau bis 13.10 Uhr keinen Tropfen ins Auenstadion geschickt: vielen Dank lieber Petrus. Danke auch an die Betreuer, die sich so lieb um alle kleinen Sorgen ihrer Schützlinge gekümmert haben und viel gute Laune und Motivation im Gepäck hatten. Ihr wart Klasse! Vielen Dank an Christoph, der wie vorgeschrieben uns und unsere Betreuer vor Beginn der Veranstaltung getestet hat und allen bestätigen konnte, dass sie Corona negativ sind.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an das Team des Förderverein für Nachwuchssport in Flöha. Wir haben uns wie immer willkommen gefühlt! Die Vorbereitungen zu diesem Tag mussten in Rekordzeit erledigt werden. Alle Beteiligten haben sich super bemüht, ihren Beitrag zu leisten, damit alles so reibungslos funktioniert hat. VIELEN DANK euch allen!!!

(c) Ellen, 29.05.2021
Unter dem Motto "Zeit für den Neustart!" und "Wir Sachsen sind im #sportvereint!" hatte die große Sportfamilie  – u.a. der Stadtsportbund Chemnitz und der Landessportbund Sachsen – aufgerufen zwischen dem 28. und 30. Mai 2021 breit organisiert, gemeinsam, unpolitisch, coronakonform aktiv und präsent auf die gesellschaftliche Relevanz der Sportvereine hinzuweisen. Wir nutzten zu unserem Sporttag im Förderverein für Nachwuchssport in Flöha für diese Aktion ein spezifisches Gruppenbild, um unsere Schwimmabteilung im Rahmen der Aktion zu präsentieren und unseren Beitrag zum beschriebenen Ziel zu leisten.
Für das Bild und dessen Zweck war natürlich Vereinskleidung gefragt. Es lohnt sich also nicht nur deshalb, zu Vereinsveranstaltungen auch Vereinskleidung zu tragen. Wer keine hat mehr hat oder rausgewachsen ist - sagt einfach mal Bescheid, wir haben noch Bestände. Hoffen wir also abschließend, dass es nun wirklich nicht mehr lange dauert, bis wir wieder in einer Art Normalbetrieb in die Schwimmhallen können! Bis bald.
© 2021 - Jugendabteilung, CSGH e.V.-Abtl. Schwimmen
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt