TL Flöha - Herbst - Jugendhomepage der Abteilung Schwimmen der CSGH e.V.

KONTAKT:

Aufgrund eines Einbruchs ist die SH am Südring vorübergehend  GESCHLOSSEN!


Chemnitzer SG Helbersdorf e.V., Mittelstraße 17, 09113 Chemnitz

Abtl. Schwimmen - Schwimmjugend


Direkt zum Seiteninhalt
Jahres-Chronik > 2019
Freitag
Zum 25. Mal machten wir uns am Freitag, den 01.11.19 auf den Weg nach Flöha ins Trainingslager. Wie immer setzte sich unsere 30-köpfige Gruppe bunt zusammen aus Kleinen und Großen, Jungen und Mädchen, „alten Hasen“ und ganz neuen Teilnehmern. Als alle von 17-18 Uhr die Zimmer bezogen hatten und ein wenig angekommen waren, gab es erstmal ein gemütliches Abendessen im Casino. Danach gingen wir sofort in die Turnhalle. Nach einer kurzen Erwärmungsrunde folgte das Kennenlernspiel, bei dem sich möglichst jeder von jedem den Vornamen einprägen sollte. Da wir noch völlig frei von Muskelkater waren und auch sonst topfit, standen als nächstes vier Reaktionsspiele auf dem Plan. Den Abschluss des Abends bildete wir immer eine ausgiebige Runde Zweifelderball bzw. Beschützer-Zweifelderball. 20.30 Uhr verschwanden alle auf ihren Zimmern, um zu duschen, zu quatschen und irgendwann auch zu schlafen.
Samstag Vormittag
Am Samstag Früh klingelte 06.30 Uhr der Wecker, damit wir gut ausgeruht zum Frühsport gehen konnten. Nach dem Warmlaufen gab es ein ABC-Training: dabei ist jedem Buchstaben eine bestimmte Übung zugeordnet. Entsprechend seines Vor- und Nachnamen konnte nun jeder an den 5 Stationen seine Übungen machen. Bevor wir danach direkt zum Frühstück gingen, wiederholten wir noch einmal fix das Kennenlernspiel.
Nach dem Frühstück und einer kurzen Pause teilten wir uns auf. Betty und Nicole bildeten aus den Kleineren zwei Gruppen. Jeweils eine Hälfte durfte/musste mit den Großen zum Athletiktraining in die Turnhalle. Die andere Hälfte schauten sich Schwimmtechnik-Videos an. (Wir hatten fast alle Kinder in den letzten Trainingseinheiten gefilmt und es war für die Kinder sehr interessant, sich einmal selbst schwimmen zu sehen.) Der Rest kämpfte gemeinsam in der Turnhalle: kurze Sprints, Staffeln, Geschicklichkeit, Koordination und Stabilisationsübungen. Am Ende wurde noch mal fix Zweifelderball gespielt. Dann hatten wir uns das Mittagessen (natürlich Nudeln!!!) reichlich verdient. Von 12-14 Uhr war Mittagspause: die einen machten Hausaufgaben und lernten, die anderen schliefen oder spielten Karten.
Samstag Nachmittag
Nachmittags gingen die Kleineren wieder geteilt in zwei Gruppen mit Nicole bzw. Betty in die kleine Schwimmhalle in der Grundschule von Flöha. Dort versuchten jetzt alle, das Gesehene und Gelernte von vormittags im Wasser umzusetzen. Jeder Gruppe übte 90 min. Alle anderen trafen sich wieder in der Turnhalle. Hier stand bis 17 Uhr Folgendes auf dem Programm: Erwärmung, Koordinationsleiter, Brennball, Beinkrafttraining und ein ausführliches Intervalltraining in Form eines Spiels. Bis zum Abendessen war von 17-18 Uhr noch Zeit zu Duschen und Erholen. Da vor allem die Kleineren noch viel Energie hatten, trafen wir uns nach dem Essen noch einmal in der Turnhalle, um Kettenfanger, Steh-Geh, Paarhasche und natürlich Zweifelderball zu spielen. Dabei wurden vor allem auch die Lachmuskeln intensiv beübt. Der Abend verlief ausgesprochen ruhig. Die meisten waren froh, nach dem Duschen in das schöne weiche Bett zu fallen und so konnten auch die Betreuer recht zeitig Schlafen gehen.
Sonntag
Der Sonntag Früh begann 6 Uhr nur für drei Freiwillige mit Frühsport: 30 min laufen im Nieselregen auf der noch dunklen Tartanbahn. Zum Frühstück wurde erst einmal gesungen und gratuliert: unsere Zwillinge, die zum ersten Mal mit uns unterwegs waren, hatten heute ihren 9. Geburtstag. Wir durften uns 48 Muffins schmecken lassen (Danke an die Eltern!!! Es war sehr lecker!). Und auch wir hatten zwei kleine Geschenke dabei.
Der Vormittag war vom Plan wie der Samstag Nachmittag: die kleineren gingen in zwei Gruppen ins Wasser. Die Größeren waren in der Turnhalle und nun endlich gab es den lang ersehnten Kraftkreis… Auch wenn die Muskulatur nach gestern nicht mehr die Frischeste war: sowohl im Wasser als auch in der Halle gab jeder noch einmal sein bestes und so waren wir mit allen sehr zufrieden.
11.30 Uhr gab es Mittagessen (Schnitzel mit Gemüse und Kartoffeln) und Florian gab den Kindern noch ein Eis aus. Bis 13 Uhr waren alle Zimmer ausgeräumt, Betten abgezogen, Heizungen aus und gekehrt.
Vielen Dank euch allen! Es waren wieder schöne Tage. Wir sind teilweise ein verrückter Haufen, aber alle gehen sehr respektvoll miteinander um. Wir haben sehr viel gelacht und trotzdem herrschte Disziplin.
Wir hoffen, es hat allen „Neuen“ gut gefallen! …Auf die nächsten 25 Trainingslager in Flöha!
(c) Text: Ellen, 03.11.2019
© 2019 - Jugendabteilung, CSGH e.V.-Abtl. Schwimmen
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt