Zwischentraining - Jugendhomepage der Abteilung Schwimmen der CSGH e.V.

KONTAKT:

Aufgrund eines Einbruchs ist die SH am Südring vorübergehend  GESCHLOSSEN!


Chemnitzer SG Helbersdorf e.V., Mittelstraße 17, 09113 Chemnitz

Abtl. Schwimmen - Schwimmjugend


Direkt zum Seiteninhalt
Allgemein
Liebe Schwimmenden, liebe Eltern, liebe Mitglieder,
seit dem 13.03.20 sind aufgrund der Corona-Pandemie alle Schwimmhallen geschlossen und kein Trainingsbetrieb für uns möglich. Optimistische Nachrichten hatten uns kurz hoffen lassen, dass wir uns in größerer Breite doch alsbald zum gewohnten gemeinsamen „Bahnen ziehen“ treffen können. Am Dienstag, dem 02.06.20 gab es eine Besprechung der Vereine mit dem Sportamt und dem Gesundheitsamt zur neuen sächsischen Corona-Schutzverordnung, in der uns die aktuellen Bestimmungen zur vorsichtigen Wiederaufnahme des Trainigsbetriebes mitgeteilt wurden.

Aufgrund von Vorgaben von Bund, Land, Kommunen und Betreibern im Rahmen des Umgangs mit Covid-19 gibt es neben aktuell sehr drastischen Einschränkungen in den Nutzerzahlen (maximal 20 Sportler dürfen sich in der ganzen Halle aufhalten) eine Vielzahl von Regelungen, die zwingend zu beachten sind. Eingeflossen sind Vorgaben, Hinweise und Empfehlungen aus der sächsischen Corona-Schutzverordnung (SächsCoronaSchVO) vom 03.06.2020, der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB), des Sächsischen Schwimmverbandes (LSV-Sachsen), aus dem Leitfaden des zuständigen Fachverbandes Deutscher Schwimmverband (DSV), der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sowie die Vorgaben der Stadt Chemnitz (Sportamt und insbesonder Gesundheitsamt) aus der gemeinsamen Besprechung zur Wiederaufnahme des Vereinsbetriebs in Chemnitzer Hallenbädern.

Die Bestimmungen und insbesondere die Hygienebestimmungen und Konzepte lassen quasi nur komplett homogene Schwimmgruppen zu. Gleicher Technikstand und gleiche Geschwindigkeiten mit immer einzuhaltenden Mindestabständen von 2, 3 oder nach Gegebenheit und Situation auch 4 Metern während des beständigen Schwimmens und dies nach vorn und hinten und zu den Seiten! Dabei darf keinesfalls überholt werden, es muss durchgehend abstandswahrend geschwommen werden und Hilfsmittel wie Bretter Noodlen etc. und jegliche praktischen Hilfestellungen durch Trainer sind nicht erlaubt. Dies ist in der Praxis für viele Schwimmer aufgrund des Alters und oder des Leistungsniveaus sowieso nicht umzusetzen und somit nicht gestattet. Somit besteht nicht für jeden die Möglichkeit mal ein Wassertraining zu absolvieren. Es kämen in der kurzen Zeit bis zu den Ferien schon wegen der eingeschränkten Kapazität nicht alle Mitglieder mal ins Wasser. Und es muss auch für die Verantwortlichen vertretbar sein und man muss sich verlassen können. Man sollte sich nun aber auch nicht mehr ärgern als nötig. Es handelt sich um ca. 4 x Training, dann beginnt bereits die Hallenschließzeit. Das aktuell durchführbare Training wird gänzlich anders sein, als das was man kennt oder sich vorstellt. Zeit zum Quatschen und für Sozialkontaktpflege ist nicht gegeben. Soll auch nicht - wir dürfen in die Halle zu Trainingszwecken. Selbst hinterher duschen ist nicht gestattet. Es sind strikt einzuhaltende Verpflichtserklärungen durch jeden zu unterschreiben und und und. Kurzum - es ist das, was gerade möglich ist.

Wie es dann im September 2020 mit Beginn des neuen Schuljahres weiter geht, wissen wir heute noch nicht. Natürlich hoffen wir auf relativ normalen Trainingsbetrieb. Man kann es nicht wissen - manchmal geht´s ja dann irgendwann auch mal ganz schnell. Wir hoffen jedenfalls, dass es vorgabenseitig so gesehen wird, dass zumindest weitere weitreichendere Lockerungen möglich sein können. Sobald es sichere Erkenntnisse dazu gibt, werden wir Euch hier informieren.

Bis dahin hoffen wir, dass Ihr uns nicht vergesst, gesund bleibt und trotzdem auch selbst für Euch sportlich aktiv seid. Habt einen schönen Sommer!

© 2020 - Jugendabteilung, CSGH e.V.-Abtl. Schwimmen
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt