30. TL Flöha - Herbst - Jugendhomepage der Abteilung Schwimmen der CSGH e.V.

KONTAKT:

Aufgrund eines Einbruchs ist die SH am Südring vorübergehend  GESCHLOSSEN!


Chemnitzer SG Helbersdorf e.V., Mittelstraße 17, 09113 Chemnitz

Abtl. Schwimmen - Schwimmjugend


Direkt zum Seiteninhalt
Jahres-Chronik > 2022
04.11. - 06.11.2022
Freitag
Vom 04.-06.11.22 fand unser Jubiläumstrainingslager in Flöha statt. Endlich mal wieder ohne Hygienekonzept oder anderen Auflagen starten wir am Freitag bereits 15 Uhr in Richtung Turnerstr.8. Für insgesamt 32 Kinder und Jugendliche stand wie immer alles bereit. Leider mussten schon 4 Kinder im Vorfeld krankheitsbedingt absagen und manch eine, die sich auf ein schönes Wochenende mit der besten Freundin gefreut hat, war sehr betrübt.
Der Rest hatte zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr die Zimmer bezogen und wir gingen erstmal zum Abendessen. Vor allem die Kleinen waren wie aufgezogen, sodass an gemütliches Abendbrot nicht zu denken war. Nach nur 30 min standen wir also in der Turnhalle und mussten uns dringend bewegen …!
Auf dem Trainingsplan für die folgenden 2 Stunden standen: Zweifelderball zum Erwärmen, Reaktionsspiele (mit den Hütchen), unser traditionelles Kennenlernspiel (Damit wir uns alle mit Vornamen ansprechen können!) und am Ende noch mal ein Stündchen Zweifelderball. Während die Kleinen 21 Uhr dann aus der Turnhalle in ihre Zimmer gehen mussten, um nach dem Duschen langsam das Bett aufzusuchen, durften die Großen noch ein bisschen Quatschen … und dann auch irgendwann ins Bett gehen.
Samstag Vormittag
Nachdem in der zweiten Etage bereits 05.30 Uhr bei einigen die Frage aufkam, ob sie zum Spielen in die Betten der anderen wechseln können, durften alle 06.30 Uhr endlich aufstehen und direkt zum Frühsport gehen. In der Turnhalle erwachten die müden Körper bei lustigen Übungen mit den Rutschpads (die uns dieses Wochenende noch öfter begegnen sollten) und beim anschließenden Schwedenvölkerball. 07.45 Uhr gab es dann endlich Frühstück!

Am Vormittag teilten wir uns auf:
Die Kleinen wurden in drei Gruppen geteilt und gingen nacheinander für jeweils 1 Stunde mit Betty und Vanessa in der kleinen Schwimmhalle in der GS Flöha ins Wasser. Dort wurden fleißig Wenden, Abstöße von der Wand, Gleiten und Rückenstarts geübt. Damit alle den Weg zwischen dem Gelände des Fördervereins und der Grundschule sicher zurücklegen, ist Pia immer mit der einen Gruppe hin und mit der vorhergehenden zurückgelaufen.
Alle anderen, die nicht in der Schwimmhalle waren, durften in der Turnhalle bei Athletiktraining kräftig schwitzen: Lauf- und Sprintübungen, Training der Bein- und Rumpfmuskulatur mit den Rutschpads, Sprungtraining an der Langbank, Dehnung und natürlich am Ende wieder Zweifelderball. 12.00 Uhr gab es das Beste des gesamten Trainingslagers: Nudeln zum Mittagessen.
Die Mittagspause von 12.30 – 14.30 Uhr wurde genutzt für Lernen und Hausaufgabenmachen. Wer fertig war, durfte auf den Spielplatz und im schönen warmen Sonnenschein spielen.
Frühsport und Frühstück
Athletik und Schwimmbecken bis zur Mittagspause
Samstag Nachmittag
14.30 Uhr bis 17.00 Uhr nutzten wir alle gemeinsam die schöne große Turnhalle des Gymnasiums. Nach der Erwärmung mit den Bällen, beim Laufen und beim Rad schlagen, trainierten wir noch einmal Reaktion und Schnelligkeit an den bunten Hütchen. Danach gingen alle paarweise an die gelben Hindernisstangen und absolvierten 12 Übungen für Rumpfstabilität und Beinmuskulatur. Dabei musste einer üben und der Partner durfte kräftig anfeuern und motivierten.   ;-)
Zum Abschluss wurde vor allem der Kopf trainiert. Wir teilten alle in 3 Teams ein. Jedes Team bekam eine gebaute Figur aus Legobausteinen und exakt die gleichen Bausteine noch einmal. Nach dem Startsignal mussten die Teams so schnell wie möglich versuchen, auf der gegenüberliegenden Seite die vorgegebene Figur noch einmal aufzubauen. Anschließend durften sich die Teams gegenseitig noch einmal neue Figuren vorgeben. Bei der anschließenden „Master Mind“ Staffel (die richtige farbliche Reihenfolge musste erraten werden) war vor allem auch Glück im Spiel.

Die letzte Stunde bis 18 Uhr zum Abendessen spielten wir in der kleinen Turnhalle noch einmal Zweifelderball.  Und auch nach dem Abendessen entschieden sich fast alle für ein gemeinsames Zweifelderballspiel. Auch am Samstagabend war für die obere Etage 20.15 Uhr Ende in der Turnhalle. Bis 22 Uhr durfte nach dem Duschen noch auf den Zimmern und im Gang gequatscht und gespielt werden. Die Großen aus der unteren Etage saßen für sich noch draußen bzw. in den Zimmern.
Sonntag
Am Sonntag klingelte der Wecker wieder 06.30 Uhr. Auch an diesem Vormittag gab es für die Kleinen wieder die Unterteilung in drei Gruppen zum Schwimmen in der Grundschule bei Betty und Vanessa. Es wurden erneut vor allem Wenden und Rückenstarts geübt. Und natürlich durfte jede Gruppe am Ende noch einmal spielen.
In der Turnhalle stand der klassische Kraftkreis auf dem Plan. Obwohl schon bei der Erwärmung jeder Muskel schmerzte und die Beine nicht mal mehr Treppen steigen wollten, machten wir insgesamt 4 Durchgänge mit je 13 Stationen. Diesmal waren auch die Arme kräftig mit im Einsatz. Nach 30 min Dehnung machten wir mal was ganz Neues: wir spielten noch 1 Stunde Zweifelderball.

11.30 Uhr ging es direkt aus der Halle zum Mittagessen: Schnitzel mit Gemüse und Kartoffeln. An den fast komplett leeren Tellern konnte jeder sehen, wie gut es allen geschmeckt hatte. Nach dem Auf- und Ausräumen der Zimmer inkl. Betten abziehen und kehren wurden alle zwischen 12.30 Uhr und 13 Uhr wieder abgeholt.
Es waren mal wieder sehr schöne Tage. Irgendwie schreiben wir schon zum 30. Mal das Gleiche im letzten Absatz: Danke an euch alle, dass ihr so sozial und freundlich miteinander umgeht und Danke an das ganze Team aus Flöha, dass wir so herzlich empfangen und umsorgt werden. Aber vielleicht ist es auch gerade die Beständigkeit in diesen Dingen, die die Tage am Ende doch immer schön und nie langweilig werden lassen und weshalb es für alle immer wieder ein echtes Highlight ist.

Zum Schluss: Nach meiner Kritik beim letzten Mal zum Thema pünktliches Einzahlen des Teilnehmerbeitrages: Ich habe mich dieses Mal sehr gefreut, dass ich nur wenige Rückfragen schicken musste, weil sich fast alle zum Termin gemeldet hatten.

(c) Ellen, 06.11.2022

Hier gehts zu den gesammelten Berichten von unseren bisherigen Trainingslagern in Flöha.


© 2022 - Jugendabteilung, CSGH e.V.-Abtl. Schwimmen
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt