TL Flöha - Herbst 2023 - Jugendhomepage der Abteilung Schwimmen der CSGH e.V.

KONTAKT:

Aufgrund eines Einbruchs ist die SH am Südring vorübergehend  GESCHLOSSEN!


Chemnitzer SG Helbersdorf e.V., Mittelstraße 17, 09113 Chemnitz

Abtl. Schwimmen - Schwimmjugend


Direkt zum Seiteninhalt
Jahres-Chronik > 2023
Freitag
Mit fast 40 Teilnehmern starteten wir vom 27.-29.10.23 mal wieder ins Herbsttrainingslager nach Flöha. 17.00 Uhr waren fast alle pünktlich angereist und wir konnten die Zimmer beziehen. Da wir dieses Mal so viele Mitfahrer hatten, benötigten wir erstmals alle Zimmer auf beiden Etagen. Das Abendbrot 18 Uhr war wie immer in dieser Herberge einfach lecker und mit Warm- und Kaltanteil war auch für jeden etwas dabei. Nach dem Abendessen ging es direkt in die Turnhalle zur ersten Trainingseinheit. Beim allerersten Spiel ("Kasten freihalten") ging es vor allem darum, erstmal richtig zu rennen, zu schreien und alle Energie rauszulassen, denn wie meistens am Anreisetag, waren alle sehr hektisch und aufgeregt. Danach gab es ausführlich unser Kennenlernspiel, bei dem alle fleißig die Vornamen sämtlicher Teilnehmer üben mussten- Für das abschließende Zweifelderballturnier wurden 4 Teams gewählt, die sich auch noch einen kreativen Teamname ausdenken mussten: Team 1: "Leuchtturm", Team 2: "Koalas", Team 3: "Lachgummies", Team 4: "Keine Ahnung". Gespielt wurde im "jeder gegen jeden"-Prinzip, wobei jedes Spiel 10 min dauerte. Am Ende gewannen die "Leuchttürme" klar und sicherten sich eine Tüte Gummimännel pro Teammitglied. 21.00 Uhr verließen wir die Halle und gingen zum Duschen und Umziehen ins Bett. Zumindest die obere Etage mit den Kleineren hatte es bis 22.00 Uhr ins Bett geschafft und irgendwann war auch jeder eingeschlafen.
Samstag Vormittag
Am Samstag klingelte der Wecker 6.30 Uhr und 7.00 Uhr trafen sich alle gut gelaunt in der Turnhalle zum Frühsport: Warmlaufen, Athletik mit den Bällen und Kennenlernspiel füllten die Zeit bis 7.45 Uhr. Mit viel Hunger ging es dann direkt zum Frühstück. Am Vormittag teilten wir uns in mehrere Gruppen: die Kleinen Mädchen und Jungen waren in drei Gruppen aufgeteilt und gingen nacheinander in die kleine Schwimmhalle in der Grundschule, wo Betty und Vanessa mit ihnen intensiv Wenden und Beinarbeit übten. Wer gerade nicht zum Schwimmen war, machte beim Athletiktraining in der Turnhalle mit. Die Großen, die einfach zu groß für die Schwimmhalle waren, mussten einfach immer Athletik machen. Wir stärkten uns 1 Stunde mit Loop-Bändern und spielten anschließend Kastenball und natürlich Zweifelderball. 12.00 Uhr zum Nudelnessen waren alle wieder zusammen im Speisesaal.
Samstag Nachmittag
Bis 14.30 Uhr war Mittagspause, die sonst immer zum Hausaufgaben machen und Lernen gut genutzt ist. Da aber am Montag und Dienstag keine Schule ist und kaum einer Hausaufgaben mit hatte, machte Betty mit allen, die vormittags in der Schwimmhalle waren, eine Theoriestunde mit kleinen Technikvideos. Nachdem dann alle noch eine Stunde an der frischen Luft waren, ging es 14.30 Uhr mit Athletik weiter. Eigentlich hatten wir wegen der großen Teilnehmerzahl die große Turnhalle des Gymnasiums geplant. Da es aber zu einer Terminüberschneidung gekommen war, mussten wir ganz spontan umplanen und doch wieder alle in "unsere" kleine Halle gehen. Das tat aber der Stimmung keinen Abbruch. In den Teams vom Vortag absolvierten wir zunächst 2 x 15 Minuten einen Laufkraftkreis und kamen dabei ordentlich ins Schwitzen. Danach kämpften alle in ihren Mannschaften bei verschiedenen (lustigen) Staffeln um möglichst viele Punkte. Diesmal gab es Gummimänneltüten für die "Koalas" und die "Lachgummies". Am Ende spielten wir noch - wie sollte es anders sein - Zweifelderball. 17.30 Uhr waren alle richtig ausgepowert und wir machten uns auf den Weg zum Abendessen.
Der restliche Abend war zur freien Verfügung. Manche spielten Spiele, andere hatten viel Spaß bei der "Gang-Party" und einige nutzten die Zeit einfach mal zum Quatschen. Als wir bemerkten, dass im Nebengebäude der Deutsche Enduromeister 2023 - Jeremy Sydow - gefeiert wurde, machten sich einige noch mal auf die Socken, um sich ein Autogramm zu ergattern.
Sonntag
Da wir dank der Zeitumstellung eine Stunde nachts mehr hatten und diese schöne Zeit nicht sinnlos im Bett verbringen wollten, gab es auch am Sonntag früh eine Runde Frühsport. (Nur die Großen aus der ersten Etage waren nicht alle dieser Meinung oder in der Lage.) Aber zum Frühstück 07.00 Uhr waren dann alle wach und anwesend. Die Einteilung der Gruppen war am Sonntag genau wie am Tag zuvor. Betty und Vanessa waren wieder in der Schwimmhalle und freuten sich, dass Vieles vom Vortag noch präsent war und sich alle wirklich richtig viel Mühe gaben, um vor allem  die Wenden gut zu schaffen. In der Turnhalle war die Stimmung nicht bei allen so gut: wir machten 4 Durchgänge insgesamt 90 Minuten Kraftkreis am 18 Stationen. Da gestern vor allem die Beine viel leisten mussten, lag heute der Fokus bei den Übungen auf Rumpf- und Armkraft. Jeder trainierte, so gut er konnte ... Nach anschließender ausführlicher Dehnung und Lockerung spielten wir zum Schluss noch einmal 45 Minuten Zweifelderball. 11.30 Uhr es zum Mittagessen für alle Schnitzel, Spätzle und Gemüse. Bis 13 Uhr waren alle Zimmer ausgeräumt und gesäubert.
Es war mal wieder ein sehr schönes Wochenende mit Euch allen. Alle Bedenken, ob sich die Kleinen wohl fühlen und die Größeren trotzdem nicht zu kurz kommen, waren umsonst. Auch hier nochmal der Dank an die Größeren und Großen: Ihr wart rücksichtsvoll und hilfsbereit und habt damit zu einer entspannten Atmosphäre beigetragen, in der auch die Kleinen einen Platz gefunden haben. Wir hoffen, es war für alle eine schöne Zeit und sagen - Bis zum nächsten Mal!

(c) Ellen, 29.10.2023
© 2023 - Jugendabteilung, CSGH e.V.-Abtl. Schwimmen
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt