TL Flöha - Sommer - Jugendhomepage der Abteilung Schwimmen der CSGH e.V.

KONTAKT:

Aufgrund eines Einbruchs ist die SH am Südring vorübergehend  GESCHLOSSEN!


Chemnitzer SG Helbersdorf e.V., Mittelstraße 17, 09113 Chemnitz

Abtl. Schwimmen - Schwimmjugend


Direkt zum Seiteninhalt
Jahres-Chronik > 2019
Vom 24. - 26.05.19 waren wir mit 28 Kindern und Jugendlichen im Trainingslager Flöha unterwegs. Zwischen 16.30 und 17 Uhr war Anreise. Traditionell starteten wir am Freitag Abend mit dem Stundenpaarlauf, der vom TSV Flöha (Leichtathletik) organisiert wird und - rein zufällig ;-) - bereits zum vierten Mal in Folge mit unserem Sommertrainingslager zusammen fällt. Wir gingen 18 Uhr mit 15 Paaren an den Start, wobei immer abwechselnd 400m gelaufen werden müssen. Nach genau 60 min hatten es alle geschafft. Zur Siegerehrung durften viele Paare stolz auf dem Podest ihre Medaillen und Urkunden entgegen nehmen. Aber für alle galt an diesem Abend: gemeinsam gekämpft und nicht aufgegeben. Dafür noch einmal ein dickes Lob von uns!!! Wir sind stolz auf Euch. 20 Uhr gab es das lang ersehnte Abendbrot. Danach ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag früh klingelte 6.30 Uhr der Wecker: 45 min Frühsport in Form von Lauf-ABC, Dehnung und Kennenlernspiel standen auf dem Plan. Der heutige Tag stand wieder unter dem Motto: "Ewige Helden der CSGH" (in Anlehnung an die Fernsehreihe mit prominenten ehemaligen Leistungssportlern). Wir begannen mit 4x400m "Farbenlauf", wobei zum Rundenlaufen auf der Tartanbahn noch das Merken und richtige Eintragen von Farbkombinationen kam. Anschließend gab es 4 Stationen, die von allen 4 Gruppen absolviert werden mussten: "Hockersprünge" (3min lang so oft wie möglich auf eine Langbank hoch - und runterspringen), "Flaschendeckel" ( 3min lang im Kreis laufen und von verschiedenen Positionen so viele Flaschendeckel wie möglich in einen Eimer treffen), "Wandsitzen" (ohne Stuhl an einer Wand so lange wie möglich sitzen) und "Ball halten" (so lange wie möglich einen Medizinball gerade nach vorn halten). Pünktlich zum Mittag (Nudeln!!!), hatten alle 4 Gruppen die Stationen absolviert. Nach dem Mittag gab es 2 Stunden Pause für Hausaufgaben, Lernen, Spielen, Ausruhen,... 14.30 Uhr fuhren wir mit den Bussen des Fördervereins und PKWs ins Naturbad Falkenau. Dort gab es die nächste Station: "Schwimmender Eimer" (3min lang musste im 17 Grad warmen Wasser eine etwa 12 m lange Strecke immer hin und her geschwommen werden und dabei Tennisbälle in einen schwimmenden Ring geschossen werden). Bis auf drei Sportler konnten sich alle überwinden, ins kalte Nass zu springen um wenigstens einen Ball zu treffen. Den Rest des Nachmittgs spielten wir alle gemeinsam "Ball über die Schnur" (Ein Dank hier an die Großen, die sehr sozial mit den Kleinen geduldig über 1 Stunde gespielt haben!) Wieder in Flöha angekommen, holten wir uns warme Sachen und freuten uns auf einen gemütlichen Abend mit Grillen, Lagerfeuer, Knüppelkuchen und der letzten Station "Nudeln sortieren" (in 3 Schüsseln waren 3 Sorten Nudeln gemischt und mussten so schnell wie möglich ohne Ausschütten sortiert werden). Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle ihre hart erkämpften Preise, Urkunden und "Medaillen".

Am Sonntag begannen wir gemütlich mit Frühstück 7.30 Uhr. Für die Kleineren hatte sich Betty eine lustige "Kraftkreisstaffel" auf dem Spielplatz überlegt. Die Großen machten mit Patrick und Ellen 2x30 min Ausdauertraining auf der Tartanbahn zur Vorbereitung auf das 12-Stunden-Schwimmen im Juni. Nach dem Mittagessen galt es, die Zimmer aufzuräumen, Betten abzuziehen und zu kehren. 13.15 Uhr waren alle abgeholt und auch wir traten die Heimfahrt an.

Es waren, wie immer, sehr schöne Tage mit Euch! Gegenseitiger Respekt, Disziplin, Spaß am Sport und Teamgeist sind die Eigenschaften, die Euch als Gruppe auszeichnen. Darauf sind wir sehr stolz und das macht es uns oft auch mal einfach. Wie immer gilt unser besonderer Dank auch dem Förderverein in Flöha für perfekte Rahmenbedingungen und der lieben Sonne, die es bei angenehmen Temperaturen gut gemeint hat.

(c) Ellen

Freitag - Stundenpaarlauf
Samstag Vormittag - "Ewige Helden" - Teil 1
Samstag Nachmittag - Ewige CSGH-Helden (Teil 2) im Naturbad
Samstag Nachmittag - Ewige CSGH-Helden (Teil 3) mit Grillen, Siegerehrung und Feuer
Sonntag - Ausdauerläufe, Athletik und Dehnung
Es war sehr schön mit Euch!
© 2019 - Jugendabteilung, CSGH e.V.-Abtl. Schwimmen
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt